Hotel Alfa in Leukerbad

Our hotel ALFA superieur is a small, fine, family-run house in a perfect and wonderfully quiet location. In the immediate vicinity of the Leukerbad Therme and the Torrentbahn, we pamper our guests in a modern, cosy ambience with relaxed, familiar warmth.

We look forward to your visit!

At a glance

  • Family run, charming hotel
  • 11 double rooms, 3 family rooms and 4 apartments
  • Rich breakfast buffet
  • Hotel restaurant with bar, half board optionally bookable
  • Small, fine wellness oasis
  • Gemmi, Leukerbad Therme, golf club included in room price
  • Many other benefits

Mountains, bathing & enjoying

We turn your stay into a feel-good experience

Welcome to our website!

As soon as you enter the hotel, you can leave your everyday life in front of the door and let yourself be enchanted by first impressions. We were inspired by our history and the breathtaking nature that surrounds us when we designed our reception and lobby. Lots of wood and warm colours combined with newly interpreted antiques from the family estate create a magical atmosphere and invite you to relax.

Check out Alltag = Check in ALFA

So your holiday can begin. At check-in you will already receive a voucher for an aperitif and we will explain our offer to you. Here you can find out, for example, when the rich breakfast buffet is ready, how to get to the underground car park, which advantages you enjoy as a half-board guest or where you can find our wellness area. We will also be happy to support you in planning your activities, because Leukerbad has a lot to offer and above all a lot to enjoy. The Valais from one of its most beautiful sides: unagitated, but full of possibilities that create wonderful memories.

High up

For example, high up on the historic Gemmi Pass. The Gemmi was first mentioned as a natural trail in the early 13th century and later developed into one of the best-known Alpine crossings between the Valais and the Bernese Oberland for freight and passenger transport. Today you can decide if you want to take the impressive but exhausting way up on foot or if you want to be transported in only a few minutes with the Gemmi cable car to 2.350m to dive into a high alpine paradise.

Dive in & dive out

Leukerbad has also written history with the “immersion”. Since Roman times, the hot thermal springs have been used without interruption, making Leukerbad an attractive year-round health resort. The long flow path and the time (approx. 40 years) that the water takes to return to the surface as a thermal spring has made it rich. Rich in valuable minerals, naturally heated to 51 degrees, it flows into the baths of Leukerbad. The calcium sulphate water with a slightly increased content of sodium, strontium, iron and a remarkable fluoride content has not only a medical effect on the active and passive locomotor system but also a preventive and relaxing effect on body and soul.

Swimming & mountains, all inclusive

For the duration of your stay you can enjoy free admission to the Leukerbad Therme and travel free with the Gemmi cable cars and the local bus. In addition, our guests use the sports arena and the children’s ski paradise ERLI free of charge, green fees for the Leuk Golf Club are also included in the price.

This post is also available in: German French

Hotel Alfa in Leukerbad

Unser Hotel ALFA superieur ist ein kleines, feines, familiengeführtes Haus in perfekter und wunderbar ruhiger Lage. In unmittelbarer Nähe zur Leukerbad Therme und der Torrentbahn verwöhnen wir unsere Gäste im modern gemütlichen Ambiente mit entspannter, familiärer Herzlichkeit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auf einen Blick

  • Familiengeführtes, charmantes Hotel
  • 11 Doppelzimmer, 3 Familienzimmer und 4 Appartments
  • Reichhaltiges Frühstücksbüffet
  • Hotelrestaurant mit Bar, Halbpension optional buchbar
  • Kleine, feine Wellnessoase
  • Gemmi, Leukerbad Therme, Golfclub im Zimmerpreis enthalten
  • Viele weitere Vergünstigungen

Berge, Baden & Geniessen

Wir machen Ihren Aufenthalt zu einem Wohlfühlerlebnis

Herzlich Willkommen!

Bereits beim Betreten des Hotels dürfen Sie den Alltag vor der Türe lassen und sich ein bisschen von ersten Eindrücken verzaubern lassen. Denn bei der Gestaltung unserer Rezeption und Lobby haben wir uns von unserer Geschichte und der atemberaubenden Natur, die uns umgibt, inspirieren lassen. Viel Holz und warme Farben kombiniert mit neu interpretierten Antiquitäten aus dem Familienbesitz schaffen eine zauberhafte Atmosphäre und laden zum Entspannen ein.

Check out Alltag = Check in ALFA

Ihr Urlaub kann also beginnen. Beim Check-In erhalten Sie bereits einen Voucher für ein Aperitif und wir erklären Ihnen unser Angebot. Hier erfahren Sie zum Beispiel, ab wann das reichhaltige Frühstücksbuffet bereit steht, wie Sie in die Tiefgarage kommen, welche Vorteile Sie als Halbpensionsgast genießen oder wo Sie unseren Wellnessbereich finden. Gerne unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der Planung Ihrer Aktivitäten, denn in Leukerbad gibt es viel zu erleben und vor allen Dingen viel zu genießen. Eben das Wallis von einer seiner schönsten Seiten: unaufgeregt, jedoch voller Möglichkeiten, die wunderbare Erinnerungen schaffen.

Hoch hinaus

Zum Beispiel hoch oben auf dem geschichtsträchtigen Gemmipass. Bereits im frühen 13. Jahrhundert wurde die Gemmi erstmals als Naturweg erwähnt und hat sich später zu einem der bekanntesten Alpenübergänge zwischen dem Wallis und dem Berner Oberland für Güter- und Personenverkehr entwickelt. Heute können Sie sich entscheiden ob Sie den eindrucksvollen aber anstrengenden Weg zu Fuß nach oben nehmen oder ob Sie sich in nur wenigen Minuten mit der Gemmi Luftseilbahn entspannt auf 2.350m transportieren lassen möchten um in ein hochalpines Paradies einzutauchen.

Eintauchen & Abtauchen

Mit dem „Eintauchen“ hat Leukerbad ebenfallls Geschichte geschrieben. Denn seit der Römerzeit werden die heißen Thermalquellen ununterbrochen genutzt und haben Leukerbad so zu einem attraktiven, ganzjährigen Kurort gemacht. Der lange Fliessweg und die Zeit (ca. 40 Jahre), die das Wasser braucht um als Thermalquelle wieder an die Oberfläche zu gelangen hat es reich gemacht. Reich an wertvollen Mineralien, natürlich erwärmt auf 51 Grad, fließt es in die Bäder von Leukerbad. Das Calcium-Sulfat-Wasser mit leicht erhöhtem Gehalt an Natrium, Strontium, Eisen und einem bemerkenswerten Fluoridgehalt hat neben der medizinischen Wirkung auf den aktiven und passiven Bewegungsapparat auch eine präventive und entspannende Wirkung für Körper und Seele.

Baden & Berge, alles inklusive

Für die Zeit Ihres Aufenthaltes genießen Sie einen kostenfreien Eintritt in die Leukerbad Therme und fahren gratis mit den Gemmibahnen und dem Ortsbus. Zudem nutzen unsere Gäste die Sportarena und das Kinder-Skiparadies ERLI  kostenlos, Greenfee für den Golfclub Leuk ist ebenfalls im Preis enthalten.

This post is also available in: Englisch Französisch